Zwei Drittel aller IT-Projekte scheitern! Die häufigsten Ursache hierfür sind laut verschiedener Erhebungen eine mangelnde Analyse der bestehenden Prozesse und Bedürfnisse sowie eine unzureichende Kommunikation im Projekt. Als externer Berater agieren wir ohne Vorurteile auch über Hierarchie-Stufen hinweg und können so ihre Geschäftsprozesse neutral erfassen. Die Geschäftsprozesse werden anschließend dokumentiert und analysiert. Oft fallen schon während der Prozessdokumentation die ersten Inkonsistenzen oder Verbesserungsmöglichkeiten auf. Im Rahmen der Geschäftsprozessoptimierung werden diese Probleme dann beseitigt und verbesserte Prozesse eingeführt.
Die Aufgabe des IT-Service-Management (ITSM) ist die Anpassung der IT Infrastrukturen an die Geschäftsprozesse. Diese Schnittstelle ist für einen später funktionierenden Arbeitsablauf enorm wichtig und zugleich einer der häufigsten Reibungspunkte, da betriebswirtschaftliche Projektmitarbeiter in der Regel eine andere Sprache sprechen wie das IT-Personal. Wir unterstützen Ihre Mitarbeiter aus dem Business Process Management bei der Modellierung der Geschäftsprozesse durch Aufarbeitung der vorhandenen Daten aus der IT Landschaft und prüfen bereits in der Planungsphase ob die gestellten Anforderungen erfüllbar sind. Falls eine Anpassunge der IT Systeme zur Abbildung der optimierten Geschäftsprozesse notwendig und sinnvoll erscheint, planen wir die hierfür notwendingen Maßnahmen. Als Projektleiter organisieren und kontrollieren wir den Fortschritt in einem geregelten Change Management, um die Beeinträchtigung des ordentlichen Geschäftsbetriebes zu vermeiden und vorhandene Risiken durch ein Risikomanagement zu erkennen und zu minimieren.
Die langjährige Erfahrung in der Entwicklung von kundenspezifischen Datenverarbeitungs-Anwendungen hilft uns beide Seiten zu verstehen und so als Bindeglied zwischen beiden Welten zum Projekterfolg beizutragen.